Zum Inhalt springen

Den perfekten Lagerplatz auswählen

Bist du unterwegs und möchtest ein Lager aufschlagen, musst du dich für einen Lagerplatz entscheiden. Doch welcher soll es sein? Abhängig davon wo du unterwegs bist, solltest du verschiedene Dinge beachten. Dann kannst du den perfekten Lagerplatz finden.

Rechtzeitige Lagerplatz-Suche

Auf einer Radtour durch Deutschland haben meine Freundin und ich in der Hängematte geschlafen. Das ist super praktisch, denn die Hängematte ist leicht und eine passende Stelle zum Aufhängen findest du immer. Zumindest war das unsere Idee.

Egal wo du unterwegs bist, fang rechtzeitig mit der Lagerplatz-Suche an! Musst du dir dein Lager erst aufbauen, du brauchst gegebenenfalls Feuerholz und möchtest eine Feuerstelle einrichten, dann solltest du bereits am frühen Nachmittag beginnen.

Wenn du zu spät mit der Lagerplatz-Suche beginnst, läufst du Gefahr in der Dämmerung oder Dunkelheit aufbauen zu müssen. Hast du dann vielleicht auch noch nicht den passenden Lagerplatz gefunden, wird es sehr unangenehm.

Die richtige Stelle finden

Wie sieht der perfekte Lagerplatz aus? Das ist von vielen Faktoren abhängig und beginnt mit der Frage, wo du unterwegs bist. Während du im europäischen Ausland bei Gewässern vor allem auf den Abstand wegen der Gezeiten achten musst, solltest du von Gewässern mit Krokodilen oder anderen Tieren mindestens 100 Meter Abstand halten.

Damit sind wir auch schon bei Tieren, die gefährlich werden können. Das müssen keine großen Raubtiere sein. Auch Wildschweine können unangenehm werden, gerade wenn sie Junge haben. Auch die Gefahr durch freilaufende, verwilderte Hunde ist enorm. Achte in südlichen Ländern auch auf Hüte-Hunde. Manche Fläche entpuppt sich dann als von Hunden bewachte Weide. Und das kann unangenehm werden.

Im Wald oder auf der Fläche solltest du deinen Lagerplatz nach Pfaden und Tiefspuren absuchen. Viele Tiere nutzen gewohnte Pfade. Schlägst du hier dein Lager auf, ist eine Begegnung unumgänglich. Und auch wenn z.B. ein Feldhase keine große Gefahr darstellt, wird er dich sicherlich aus dem Schlaf reißen.

Lager sichern

Möglicherweise solltest du dein Lager sichern. Hast du Angst vor Tieren hilft das Entzünden eines Feuers. Achte dabei auf die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe! Bereits bei geringer Waldbrand-Gefahr verbietet sich jegliches offenes Feuer! Das gilt auch für kleine Kocher oder kleine Fackeln.

Du kannst um dein Lager einen kleinen Wall an losen Ästen legen. Diese dienen als Alarmanlage. Tritt ein Mensch oder Tier auf einen der Äste, wirst du sofort wach. Auch schrecken ungebeten Besucher, sei es Mensch oder Tier, zurück wenn sie Geräusche verursachen.

In Gegenden mit Bären verbietet es sich im Lager zu essen. Auch die Aufbewahrung von Lebensmitteln sollte an einem anderen Ort erfolgen. Vermeide mit den Klamotten, mit denen du gegessen hast ins Bett zu gehen. Halte einen Abstand von mindestens 500 m zum Lager. Nach dem Essen empfiehlt es sich die Hände gründlich zu reinigen. Hier hilft auch ein alkoholhaltiges Desinfektionsmittel.

Es kann sich lohnen ein Radio in der Nacht leise spielen zu lassen. Das schreckt die meisten Tiere ab. Mit einem Solar-Radio ist das auch auf längeren Touren problemlos möglich.

Verantwortungsbewusstsein

Ob das Aufschlagen deines Lagers erlaubt ist soll nicht Teil dieses Beitrags sein. Wir haben auf unseren Touren auch schon Lager aufgeschlagen, die genau genommen nicht hätten aufgeschlagen werden dürfen. Wenn du im Einklang mit der Natur bist, dann kann man das für sich selbst verantworten.

Dabei sollte man aber folgende Regeln beachten:

  • Der Lagerplatz wird ohne Spuren hinterlassen
  • Müll wird vollständig mitgenommen
  • Wir verwenden Totholz. Bäume oder Pflanzen werden nicht beschädigt.
  • Wer sich für eine Hängematte entscheidet, sollte einen Baumschutz dabei haben!
  • Gehe bedacht mit Feuer um

Besonders der Letzte Punkt liegt mir sehr am Herzen. Die Wälder werden immer trockener und die Waldbrandgefahr steigt immens. Du kannst mit einem kleinen Feuer und einer schlecht gesicherten Feuerstelle sehr viel Leid in die Tier- und Pflanzenwelt bringen. Und wenn du erwischt wirst, kann das deinen persönlichen Ruin bedeuten.

Bedenke dabei, dass heiße Asche noch über 24 Stunden ein neues Feuer entfachen kann. Das bloße vergraben mit ein wenig Erde ist also kein sicheres Löschen eines Feuers. Wann immer möglich, nutze einen Kocher und sorge dafür, dass dieser kein Feuer im Wald entzünden kann.

Zusammenfassung

Einen Lagerplatz auszuwählen hängt von vielen Faktoren ab. Beachte auch meine Kurz-Tipps zur Lagerplatz-Suche. Selbstverständlich sollte es sein, den Lagerplatz wieder so verlassen, als wärst du nie da gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.