Zum Inhalt springen

Notfall-Schlafsack BCB Bad Weather Bag

Hast du schon mal von einem Notfall-Schlafsack gehört? Ein Notfall-Schlafsack ist ein leichter Schlafsack für absolute Notfall-Situationen. Dank eines sehr leichten Gewichtes und einem geringen Packmaß bietet sich der Notfall-Schlafsack an, immer mitgenommen zu werden. Doch bietet sich dieser wirklich an, um im Notfall draußen zu übernachten?

Ich habe den Notfall-Schlafsack BCB Bad Weather Bag ausprobiert. Im Gepäck macht sich der Notfallschlafsack eigentlich recht gut. Mit seinen 130g und seinen gefalteter Größe von 12 x 11 cm passt der Notfall-Schlafsack eigentlich in jeden Rucksack und in jede Tasche.

Gewicht130g
Maße gefaltet12 x 11 cm
Maße ausgebreitet210 x 90 cm
Eigenschaften

Ausgebreitet misst der Schlafsack 210 x 90 cm. Mit einer stämmig-trainierten Körpergröße von 186cm passe ich in den Notfallschlafsack. Nach meinem Geschmack ist der Platz an den Schultern und somit die Bewegungsfreiheit der Arme etwas eingeschränkt. Aber diesen Schlafsack nutzt man auch nur im Notfall.

Notfallschlafsack

Hergestellt wird der Schlafsack aus einer dünnen Plane mit Aluminium-Oberfläche Diese ist PE-beschichtet und bietet mit einer Materialstärke von 26 UM ausreichend Festigkeit. Für einen Verletztentransport ohne weitere Hilfsmittel ist der Packsack allerdings ausdrücklich nicht geeignet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Plane bei punktueller Belastung reicht ist hoch. Um einen Verletzten allerdings zu schützen und zu wärmen, scheint mit der Schlafsack als ein sinnvolles Produkt für längere Wegstrecken.

Meine Erfahrung mit dem Notfall-Schlafsack

Ich habe den Notfall-Schlafsack bei einer Außentemperatur von 10° getestet. Als Unterlage habe ich eine Rettungsdecke gewählt. Im Schlafsack getragen habe ich meine normale Bekleidung und meine Jacke. Den Test habe ich nach einer Schlafzeit von 3 Stunden abgebrochen.

Der Notfall-Schlafsack schützt gut vor Wind und auch vor leichtem Regen. Die orangefarbene Außenhülle ist gut sichtbar. Wenn du gefunden werden möchtest, hilft dir die Farbe dabei natürlich.

Komfortabel ist der Schlaf im Notfall-Schlafsack nicht. Das Material knistert etwas. Auch, wenn das Material die Körperwärme reflektiert, friert man im leichten Packsack. Natürlich ist das Produkt für Notfälle gedacht. Solltest du nicht weiterkönnen, dann wird dich dieses Produkt vor dem Erfrieren oder massiver Unterkühlung schützen. Komfortabel ist der Schlaf allerdings nicht. Hierfür ist das Produkt aber eben auch nicht gedacht.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Für Notfälle schützt dich der Notfall-Schlafsack vor Nässe und Kälte. Zumindest mehr als ohne ein entsprechendes Produkt. Wenn es wirklich nicht anders geht, dann wirst du sehr früh über den Schlafsack sein. Auch für den erweiterten Schutz von Verletzten ist der Schlafsack gut geeignet. Mit einem Preis von 8,99 € ist dieses Survival-Produkt eine gute Investition und eine sinnvolle Ergänzung zur Rettungsdecke.

Bildquellen

  • notfall-schlafsack: ASMC

Ein Gedanke zu „Notfall-Schlafsack BCB Bad Weather Bag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.