Zum Inhalt springen

Hilft Schlamm gegen Insekten?

Du kannst dich mit Schlamm einreiben, um dich vor Insekten wie Mücken und Moskitos schützen. Die Schlammschicht schützt deine Haut vor Stichen und überdeckt den Körpergeruch. Auch wenn man immer wieder liest, dass Schlamm ein guter Schutz gegen Mücken ist, muss man einiges beachten.

Schlamm trocknet und kann Krankheitserreger enthalten

Trocknet der Schlamm auf der Haut, wird dein Schutz zunehmend brüchig und bringt nicht mehr den erhofften Effekt. Je nach Arbeit, die du mit deinem Körper verrichtest und die Umgebungseinflüße ist dein Schlammschutz erfolgreich oder weniger erfolgreich. Deine Schlammpackung ist also nicht dauerhaft erfolgreich. Zumindest musst du immer wieder nachlegen.

Wichtiger gilt aber zu beachten, dass im Schlamm Krankheitserreger enthalten sind. Bei einer intakten Hautbarriere ist das erstmal kein Problem. Hast du aber kleine Verletzungen, dann ist das gar nicht so eine gute Idee. Auch Mückenstiche können ausreichen, um eine Eintrittspforte für Keime zu bieten.

Im Notfall ist Schlamm also eine Möglichkeit, dich vor Mücken und Moskitos zu schützen. Im Idealfall setzt du aber auch entsprechende Bekleidung, Mittel oder Rauch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Mit dem Absenden eines Kommentars werden persönliche Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Webseite und Kommentar in der Datenbank gespeichert.